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World Affairs Online
In: British journal of sociology of education, Band 41, Heft 7, S. 1073-1080
ISSN: 1465-3346
In: British journal of sociology of education, Band 38, Heft 5, S. 745-747
ISSN: 1465-3346
In: UN Chronicle, Band 44, Heft 3, S. 28-29
ISSN: 1564-3913
Diese Untersuchung betrachtet die historische Entwicklung englischer Bildungspolitik und ihrer Gestaltung im Hinblick auf ethnische Gruppierungen. Untersucht man die Auswirkungen sozialer Bildungsversorgung auf ethnische Mehrheiten und Minderheiten, werden viele wichtige Themen und die folgenden Fragen aufgeworfen: Schließt das Bildungssystem Teile der Bevölkerung wie zum Beispiel ethnische Minderheiten aus? Kann kulturelle Vielfalt gelehrt und gefördert werden? Der Beitrag untersucht, was diese Fragen für afro-karibische, asiatische und muslimische Gemeinschaften impliziert. Assimilations-, Integrations- und multikulturelle Bildungspolitik werden analysiert. Indem Dokumente und Berichte der Bildungs- und Sozialpolitik untersucht werden, soll die Zielsetzung dieser Untersuchung den Leser anregen, darüber nachzudenken, wie Bildungspolitik Gesellschaft formt und welche Konsequenzen dies auf die Lehrtätigkeit von ethnischen Bildungsthemen in Bezug auf kulturelle Vielfalt und institutionalisierten Rassismus haben kann. ; This research reviews the historical evolution of English ethnic education policy-making. The social provision of education when examining the implications on ethnic majorities and minorities raises many important issues and poses the following questions: Does the education system exclude sections of the population i.e. ethnic minorities? Can cultural diversity be taught and promoted? The research explores the implications these questions raise for Afro-Caribbean, Asian and Muslim communities. Assimilationist, integrationist and multicultural education policies are analysed. By examining education and social policy documents and reports, the objective of this research is to make the reader think about how education policy shapes society and what consequences this can have on teaching ethnic educational issues concerning cultural diversity and institutionalised racism.
BASE
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 30, Heft 4, S. 176-190
ISSN: 2366-6846
'Diese Untersuchung betrachtet die historische Entwicklung englischer Bildungspolitik und ihrer Gestaltung im Hinblick auf ethnische Gruppierungen. Untersucht man die Auswirkungen sozialer Bildungsversorgung auf ethnische Mehrheiten und Minderheiten, werden viele wichtige Themen und die folgenden Fragen aufgeworfen: Schließt das Bildungssystem Teile der Bevölkerung wie zum Beispiel ethnische Minderheiten aus? Kann kulturelle Vielfalt gelehrt und gefördert werden? Der Beitrag untersucht, was diese Fragen für afro-karibische, asiatische und muslimische Gemeinschaften impliziert. Assimilations-, Integrations- und multikulturelle Bildungspolitik werden analysiert. Indem Dokumente und Berichte der Bildungs- und Sozialpolitik untersucht werden, soll die Zielsetzung dieser Untersuchung den Leser anregen, darüber nachzudenken, wie Bildungspolitik Gesellschaft formt und welche Konsequenzen dies auf die Lehrtätigkeit von ethnischen Bildungsthemen in Bezug auf kulturelle Vielfalt und institutionalisierten Rassismus haben kann.' (Autorenreferat)
Der Beitrag illustriert die theoretische wie auch empirische Fruchtbarkeit von Max Webers Auffassung über die Funktionen der Bürokratie und der Politik. Die Unterscheidung von formaler und substantieller (inhaltlicher, materialer) Rationalität wird genutzt, um das Handeln der Ministerialbürokratie und das der Politiker bei bildungspolitischen Entscheidungsprozessen näher zu bestimmen. Die empirische Gültigkeit der Unterscheidung wird am Fallbeispiel der Entscheidungsprozesse in den englischen und walisischen Parlamentsausschüssen in den 70er Jahren und bei den gegenwärtigen Debatten demonstriert. Webers Gedanken liefern hier den Bezugsrahmen, um die Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Aufgaben im politisch-administrativen System zu verdeutlichen. Die Ausführungen rekonstruieren an Hand der empirischen Entscheidungsprozesse in den Ausschüssen das jeweilige Pendeln zwischen formalen und inhaltlichen Entscheidungskriterien. Die formale Verfahrensrationalität findet sich jedoch - ganz im Sinne der Weberschen Ausdifferenzierung der Handlungssphären - eher auf Seiten der Beamtenschaft als bei den Politikern. ; This article illustrates the importance of Max Weber's attitude to both bureaucratic and political functions. Formal and substantive rational concepts are applied to distinguish the actions of education civil servants and politicians in relation to education policy-making. Evidence is taken from English and Welsh Educational and Public Administration Parliamentary Select Committees of the 1970s and the present day. We gain from Weber's ideas a relevant framework to critique the relationship and significantly the historical and contemporary roles of education civil servants and politicians. The article demonstrates that a change has occurred with more substantive inputs visible within both the education relationship and general policymaking processes. The article further argues that Parliamentary Select Committees are crucial in questioning both formal and substantive influences within parliamentary democracy.
BASE
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 28, Heft 3, S. 213-225
ISSN: 2366-6846
Der Beitrag illustriert die theoretische wie auch empirische Fruchtbarkeit von Max Webers Auffassung über die Funktionen der Bürokratie und der Politik. Die Unterscheidung von formaler und substantieller (inhaltlicher, materialer) Rationalität wird genutzt, um das Handeln der Ministerialbürokratie und das der Politiker bei bildungspolitischen Entscheidungsprozessen näher zu bestimmen. Die empirische Gültigkeit der Unterscheidung wird am Fallbeispiel der Entscheidungsprozesse in den englischen und walisischen Parlamentsausschüssen in den 70er Jahren und bei den gegenwärtigen Debatten demonstriert. Webers Gedanken liefern hier den Bezugsrahmen, um die Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Aufgaben im politisch-administrativen System zu verdeutlichen. Die Ausführungen rekonstruieren an Hand der empirischen Entscheidungsprozesse in den Ausschüssen das jeweilige Pendeln zwischen formalen und inhaltlichen Entscheidungskriterien. Die formale Verfahrensrationalität findet sich jedoch - ganz im Sinne der Weberschen Ausdifferenzierung der Handlungssphären - eher auf Seiten der Beamtenschaft als bei den Politikern. (ICA2)
In: Progress in development studies, Band 1, Heft 4, S. 344-345
ISSN: 1477-027X
In: British journal of sociology of education, Band 38, Heft 5, S. 738-741
ISSN: 1465-3346
In: Contemporary Issues in Education Studies
In: Contemporary Issues in Education Studies
Multiculturalism still matters and is even more important after 7/7 than it was before. The political discourse and rhetoric of integration sits uncomfortably alongside both multicultural realities e.g. the civil disturbances in Birmingham, England (October 2005), Paris, France (November 2005) and Sydney, Australia (December, 2005) and social scientific notions of where multiculturalism positions itself domestically and internationally. This edited collection is intended to be a major contrib
In: Learning and teaching in the social sciences, Band 3, Heft 2, S. 133-145